Login


Passwort vergessen?     Login schliessen

Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels am Maria-Ward-Gymnasium

 

 

Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels 2021 am MWG Augsburg

Auch in diesem besonderen Schuljahr 2020-21 fand am Maria-Ward-Gymnasium Augsburg der Vorlesewettbewerb für die 6. Klassen statt. Unter den Klassensieger*innen der 6. Klassen Ann-Sophie Rose, Antonia Gruhn, Karlotta Koch und Elea Tancredi wurde der Wettbewerb digital per Videokonferenz ausgetragen. Die Schülerin Ann-Sophie Rose, Klasse 6a, konnte sich mit einer hervorragenden Leseleistung gegen ihre starken Gegnerinnen durchsetzen und wird am Regionalwettbewerb teilnehmen dürfen. Wir wünschen ihr dabei viel Erfolg!
Update 25.02.2021: Ann-Sophie Rose aus der Klasse 6a hat den Stadtentscheid Augsburg Nord im Vorlesewettbewerb des deutschen Buchhandels gewonnen und nimmt nun im März am Bezirksentscheid Schwaben teil! Wir gratulieren dazu ganz herzlich!

Birgit Lexen und die Schulleitung des MWG Augsburg

 

 

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen am MWG 2019
Wie jedes Jahr fand auch dieses Schuljahr am Maria-Ward-Gymnasium unser Lesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels der 6. Klassen statt.
Die Klassensiegerinnen der 6. Klasse, Marlene Hopmann (6a), Eva Lotta Eschenbacher (6b) und Franziska Wackerl (6c) trugen das Finale mit großer Unterstützung ihrer Klassenkameraden in unserer Bibliothek untereinander aus.
Nach einem sehr interessanten Vortrag über den Werdegang eines Buches von Herrn Max Fischer, dem Inhaber der Buchhandlung Max Bücher in Neusäß, der unter anderem aus dem Buch Amy und die geheime Bibliothek von Alan Gratz vorlas, traten die drei Klassensiegerinnen gegeneinander an.
Siegerin unseres diesjährigen Vorlesewettbewerbs wurde Franziska Wackerl (6c), die erfreut die Glückwünsche unserer Direktorin Susanne Kofend entgegen nahm.
Wir gratulieren ihr alle recht herzlich und wünschen ihr für den Stadtentscheid Augsburg alles Gute!
Birgit Lexen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen am MWG 2018
Auch dieses Jahr fand am 7. Dezember der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. Es traten die Klassensiegerinnen Klara Härning (6a), Daniela Müller (6b) und Sophie Gebert (6c) gegeneinander an. Unterstützt von ihren Klassenkameraden lasen diese zuerst einen selbstgewählten Text, um sich dann einem unbekannten Text zu stellen.
Unterstützt wurden wir dieses Jahr zum wiederholten Male von Frau Nicoletta Kindermann vom Augsburger Staatstheater und Herrn Max Fischer von der Buchhandlung Max Bücher in Neusäß, die sich zusammen mit Frau Eva-Maria Noppen-Eckart und Carolin Franke (9b) auch als Juroren zur Verfügung stellten. Frau Doris Decker beriet die SchülerInnen in der Pause fachkundig und gab ihnen die Möglichkeit, sich ein Buch für die bevorstehenden Weihnachtsferien auszusuchen.
Als Schulsiegerin ging aus diesem Wettbewerb Klara Härning (6a) hervor. Unsere Direktorin, Frau Susanne Kofend, gratulierte noch einmal allen drei teilnehmerinnen und überreichte der glücklichen Siegerin eine Urkunde und ein Buchgeschenk.
Im Stadtentscheid Anfang 2019 wird sich nun die Siegerin anderen Siegerinnen und Siegern des Vorlesewettbewerbs aus Augsburg, unterstützt durch ihre Klassenkameradinnen und ihren Deutschlehrer, Herrn Leopold Fischer, der Herausforderung stellen.
Wir wünschen ihr dabei viel Spaß und Erfolg!
Birgit Lexen

Lesewettbewerb 2017 der 6. Klassen
Wie jedes Jahr fand auch heuer unser Vorlesewettbewerb des Börsenverein des deutschen Buchhandels Stiftung der 6. Klassen im Aquina-Dingler-Saal in unserer Schule statt. Die Klassensiegerinnen der 6. Jahrgangsstufe traten gegeneinander an. In einem ersten Durchgang lasen die Schülerinnen Miriam Augustin (6a), Emilia Boenisch (6b), Viktoria Priller (6c) und Pauline Schäffler (6d) einen selbst gewählten Text. In einem zweiten Durchgang trugen die Schülerinnen aus dem Buch „Momo“ von Michael Ende eine kurze Passage vor, die sie nicht vorbereitet hatten.
Als Siegerin ging aus diesem Wettbewerb Emilia Boenisch aus der Klasse 6c hervor. Wir gratulieren ihr zu diesem großen Erfolg und wünschen ihr viel Spaß in der nächsten Runde!
Ein großes Dankeschön möchten wir auch Frau Nikoletta Kindermann, Theaterpädagogin und Regisseurin vom Augsburger Theater, aussprechen. Sehr unterhaltsam las Frau Kindermann zu Beginn der Veranstaltung aus „Meine Hexe, mein Schutzengel und ich“ des ungarischen Autors Gregoire Solotareff vor und berichtete über ihre Tätigkeit am Theater, um im Anschluss als Jurymitglied tätig zu sein.
Frau Decker stellte den SchülerInnen in der Lesepause die Neuerwerbungen unserer Schulbibliothek vor und forderte die SchülerInnen auf, sich rechtzeitig vor den Weihnachtsferien ein gutes Buch für die langen, kalten Winterabende auszusuchen.