Sie sind hier: Fächer > MINT Fächer > Mathematik > Mathematik in der Oberstufe > P-Seminar 2013/2015

P-Seminar Deutsch/Mathematik 2013/2015

Konzeption einer Oberstufen-App

Am Maria-Ward-Gymnasium Augsburg wird seit dem Schuljahr 2012/2013 ab der 10. Jahrgangsstufe bis zum Abitur in sogenannten iPad-Klassen im 1:1-Modell unterrichtet. Unser vorrangiges Ziel als verantwortliche Lehrkräfte, die von Beginn an in den iPad-Klassen unterrichteten, war mit den Schülerinnen gemeinsam Möglichkeiten zu finden dieses moderne, im Alltagsleben der Oberstufen-schülerinnen fest verankerte Medium noch nutzbarer zu machen.

Geplant war deshalb insbesondere die Erstellung von an die Bedürfnisse der iPad-Schülerinnen angepassten, didaktisch gut aufbereiteten Übungen, Selbstlernmaterialien, Animationen und Tutorials. Die Teilnehmerinnen des P-Seminars sollten lernen, verschiedene Fachthemen didaktisch aufzubereiten und auf verschiedenste Weise in den oben genannten Materialien für das iPad umzusetzen.

In der Anfangsphase des Seminars kristallisierte sich heraus, dass die Schülerinnen zwar vom Unterricht mit dem iPad hinsichtlich Methoden und Anschaulichkeit sehr angetan waren, jedoch noch auf der Suche nach einer iPad-Anwendung waren, die bei der Selbstorganisation der Oberstufenzeit behilflich sein könnte. Einige derartige Anwendungen konnten bereits damals schon im AppStore erworben werden, die Projektteilnehmerinnen strebten jedoch eine auf die Besonderheiten des Maria-Ward-Gymnasiums Augsburg und deren Oberstufenschülern zugeschnittene, sogenannte Oberstufen-App an. Diese sollte einerseits Features wie personalisierte Stunden- und Vertretungspläne, einen Kalender mit sämtlichen wichtigen Terminen, einen Oberstufenfunk zur Kommunikation mit den Oberstufenkoordinatorinnen und untereinander beinhalten, andererseits wollten die Projektteilnehmerinnen aber auch ein Feature mit selbst erstellten Lernmaterialien zum Unterrichtsstoff der Oberstufe in den Pflicht-Abiturfächern Deutsch und Mathematik einfügen.

Nähere Informationen zur fertigen App und deren Möglichkeiten finden Sie auch auf folgender Seite unserer Homepage:

http://www.mwg-augsburg.de/index.php?id=333&L=0Unser

 

 

 

<dl><dt style="margin-top:6.0pt; margin-right:0cm; margin-bottom:0cm; margin-left:18.0pt; margin-bottom:.0001pt; text-align:justify; text-justify:inter-ideograph"></dt></dl>