Sie sind hier: iPad > What's Hot - Die App

iPad

Konzeption einer Oberstufen-App




Die Schülerinnen des P-Seminars 2013/2015 strebten im Verlauf der vergangenen Projektmonate eine auf die Besonderheiten des Maria-Ward-Gymnasiums Augsburg und deren Oberstufenschülern zugeschnittene, sogenannte Oberstufen-App an. Diese sollte einerseits Features wie personalisierte Stunden- und Vertretungspläne, einen Kalender mit sämtlichen wichtigen Terminen und einen Oberstufenfunk zur Kommunikation mit den Oberstufenkoordinatorinnen beinhalten, andererseits wollten die Projektteilnehmerinnen aber auch ein Feature mit selbst erstellten Lernmaterialien zum Unterrichtsstoff der Oberstufe in den Pflicht-Abiturfächern Deutsch und Mathematik einfügen.

Erfreulicher Weise fand sich für dieses Vorhaben ein Kooperationspartner, die Firma Netatck aus München, die sich bereiterklärte unter der Federführung von Herrn Alexander Marseille als Pilotprojekt die Programmierung der Oberstufen-App nach den Wünschen der Schülerinnen zu übernehmen. In ersten gemeinsamen Treffen mit Herrn Marseille wurden die wichtigsten Eckpunkte, die die Oberstufen-App enthalten sollte, erarbeitet und von den Schülerinnen erste Entwürfe zum Design der App vorgestellt. Im intensiven Austausch mit dem Programmierer wurden immer wieder Punkte verworfen und andere hinzugefügt, so dass schlussendlich ein gemeinsames gestalterisches Konzept der App fertiggestellt werden konnte. 

Am 3. und 4. Dezember 2014 fand nun am Maria-Ward-Gymnasim Augsburg die in die Lehrerfortbildung Bayern integrierte Veranstaltung „Hefte raus war gestern - Moderner Unterricht mit Tablets“ statt.

Das Feedback der teilnehmenden Lehrer hierzu war ausgesprochen positiv. Zahlreiche Kollegen aus den unterschiedlichsten Schularten Deutschlands interessierten sich für die Oberstufen-App des Seminars und bekundeten starkes Interesse daran, die App in eigenen iPad-Klassen selbst testen zu wollen. Auch eine Journalistin der Augsburger Allgemeinen Zeitung zeigte sich beeindruckt und interviewte die Schülerinnen des P-Seminars.

Zur Veranschaulichung des Projektergebnisses wurden nun folgende Anschauungsmaterialien zusammengestellt:

Eine filmische Erläuterung zum Aufbau und den einzelnen Elementen der Oberstufen-App „What's hot“ ist unter dem folgenden Link einzusehen:

https://www.youtube.com/watch?v=t3q2zySBg5A&feature=youtu.be 

Weitere Erklärungen zur Oberstufen-App können zusätzlich über diese Internetseite eingesehen werden: www.netatck.com/whatshot/default.aspx