Sie sind hier: Wettbewerbe > iJSO

Wettbewerbe

Milch - echt "kuhl"

Milch – echt „kuhl“? Diese Frage, bzw. viele Einzelfragen, konnten Elena-Giulia Enderle und Josua Fritz (beide 6d) überzeugend beantworten.

Als erste Schüler des MWG nahmen die beiden in diesem Jahr an der Internationalen JuniorScienceOlympiade teil, die sich in der ersten Runde mit dem Thema „Milch – echt kuhl“ beschäftigte.

Interessante Fragen waren zu beantworten, wie beispielsweise wie die Schichtung des Latte Macchiato entsteht oder warum Milch bei einer bestimmten Temperatur plötzlich überkocht. Untersucht wurde auch, wie schnell Milchschaum in Abhängigkeit vom Fettgehalt der Milch zusammenfällt.

 

Elena und Josua wurden für ihre hervorragende Lösung der Aufgaben und ihre gute Dokumentation ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!