Sie sind hier: Startseite > Aktuelles

Startseite

13.11.2016 08:39 Alter: 1 Jahre

Sonderpreis für den Wahlkurs Jugend debattiert

Kategorie: Hinweise

 

Sonderpreis für den Wahlkurs Jugend debattiert für seine eingereichte Arbeit zu einem Schulwettbewerb des Bert-Brecht-Kreises e.V.

Vor 100 Jahren wäre Bert Brecht für seinen Aufsatz zu dem Horaz-Zitat „Süß und ehrenvoll ist der Tod fürs Vaterland“ beinahe von der Schule geflogen. Der Grund war, dass er mitten im Ersten Weltkrieg sich gegen die patriotische Stimmung in Deutschland gewendet hat und das Zitat als Zweckpropaganda entlarvte. In Erinnerung daran veranstaltete der Bert-Brecht-Kreis e.V. einen Schulwettbewerb, zu dem künstlerische Arbeiten, die sich mit dem Thema beschäftigten, eingereicht werden konnten. Die Mitglieder des Wahlkurses Jugend debattiert wurden für ihre Einreichung mit dem Titel „Monolog eines Selbstmordattentäters“ mit einem Sonderpreis prämiert.