Sie sind hier: Startseite > Aktuelles

Startseite

24.07.2017 22:07 Alter: 29 Tage

Bundestagsplanspiel

Kategorie: Hinweise

 

Vom 17.7.-19.7.2017 nahm die Klasse 10 b am Bundestagsplanspiel im Rahmen eines Oberstufenseminars im Evangelischen Bildungs- und Tagungszentrum in Pappenheim teil. 

Im Rahmen der Veranstaltung, an der auch Schülergruppen des Gymnasiums Donauwörth und des Gymnasiums Diedorf beteiligt waren, ging es um die Streitfrage, ob "Deutschland mehr Verantwortung in der Welt übernehmen solle". 

Die Schülerinnen versetzten sich dabei in die Rolle von Bundestagsabgeordneten, bildeten Fraktionen und stimmten letztendlich nach umkämpften Koalitionsverhandlungen über eine Resolution des Deutschen Bundestages ab. 

Dabei erfuhren die Schülerinnen, wie hart und kompromisslos der politische Prozess sein kann; damit wurde das politische Bewusstsein geschärft, und die Tragweite der getroffenen Entscheidungen ins Bewusstsein gerufen.