Sie sind hier: Fächer > MINT Fächer > Physik

Physik



„Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.“ (Albert Einstein)

 

Seit vielen Jahrhunderten ist der Mensch auf der Suche nach Antworten zu allen erdenklichen Fragen: wie entstand das Universum? Aus welchen Bauteilen besteht es? Wie wirken diese Bauteile – im Großen wie im Kleinen - aufeinander? Und, und, und.......

Ohne Physik gäbe es kein einziges der von uns heute nicht mehr wegzudenkenden Geräte, sei es im Bereich der Medizin, der modernen Telekommunikation, der Fortbewegung oder der genauen Beobachtung von Prozessen in anderen Bereichen der Naturwissenschaften.

Physik ist unglaublich vielseitig und der Physikunterricht verschafft den Schülerinnen und Schülern einen guten Einblick in die bekanntesten Bereiche der Physik wie Optik, Mechanik und Elektrizitätslehre, aber auch Quantenmechanik und Teilchenphysik.

Informieren Sie sich auf den folgenden Seiten über die Fachschaft Physik am MWG – wir hoffen, es sind einige interessante Informationen darunter:

   Fachschaft Physik

   Projekte und Vorträge

   Exkursionen

   Astrophysik

   Interessante Links

   P-Seminar Physik 2014/2016

 

   W-Seminar Physik 2015/2017