Sport

„Bewegung ist nicht nur für die körperliche Gesundheit und Fitness von Kindern wichtig, sondern hat auch Auswirkungen auf ihre psychische Gesundheit und ihren Schulerfolg. Darüber hinaus trägt sie dazu bei, gesunde Verhaltensmuster zu begründen, die sich oft im Erwachsenenalter fortsetzen.“

WHO (Weltgesundheitsorganisation), 19.Februar 2010

Im Sportunterricht in Bayern werden die Klassen 5 bis 7 in drei und die Klassen 8 bis 12 in zwei Unterrichtsstunden mit der großen Bandbreite der sportlichen Handlungsfelder bekannt gemacht.
Dies bedeutet, dass Grundlegendes für das Individual- und das Sozialverhalten und Spezifisches – vor allem in Bezug auf die Vielzahl an Sportarten – gelehrt und

eingeübt wird. Dabei stehen die Individualsportarten Schwimmen, Leichtathletik, Gerätturnen und Gymnastik / Tanz gleichwertig neben den Mannschaftssportarten Volleyball, Handball, Basketball und Fußball. Ergänzt wird dieses Bewegungsangebot noch durch Freizeitsportarten wie Badminton, Frisbee oder Hockey.

Motto am MWG: “fair und fit”

Am MWG ist es uns ein wichtiges Anliegen, nicht nur auf den aktuellen Stand der Fitness der Kinder und auf den Spaß am Sport zu schauen. Im Hinblick auf die Freizeit und das spätere Leben haben wir uns entschieden, in der gesamten Unterstufe, also in den Klassenstufen 5 bis 7 14-tägig eine Doppelstunde Schwimmen anzustreben. Die Vielseitigkeit des Vergnügens am und im Wasser kombiniert mit dem hohen technischen Anspruch der verschiedenen Schwimmstile, die erlernt werden, kann weit über den schulischen Bereich hinaus von Nutzen sein.

Des Weiteren garantiert auch die Fokussierung der Jahrgangsstufen 5 bis 8 auf eine Mannschaftssportart vertiefte Grundlagen:

• 5te Jahrgangsstufe: Handball
  • 6te Jahrgangsstufe: Basketball
  • 7te Jahrgangsstufe: Fußball
  • 8te Jahrgangsstufe: Volleyball

Am Schuljahresende vermitteln Klassenspiele innerhalb eines Jahrgangs in der jeweiligen Mannschaftssportart zudem den Wettkampfcharakter des Sports. Wettkampferfahrung sammeln engagierte Schüler und Schülerinnen auch in nach den Interessen der Schülerinnen und Schüler angebotene Schulmannschaften.

In der Oberstufe können die Schülerinnen und Schüler verstärkt eigene Neigungen in den Vordergrund stellen, denn hier ist es möglich, sich für jeweils ein Kurshalbjahr auf eine Sportart zu konzentrieren.
Das P-Seminar in der Qualifikationsstufe lässt es zu, Interessensgebiete wie „Planung und Durchführung eines Sportcamps 2022/23“ vielseitig zu betrachten. Am anspruchsvollsten ist dann aber die Möglichkeit, Sport als mündliches oder schriftliches Abiturfach zu wählen. Neben dem aktiven Sport steht hier gleichwertig das Additum Sport, ein zweistündiger Unterricht zu den Themenbereichen Sportbiologie, Trainingslehre und Bewegungslehre.
Ein Highlight für Kinder und Lehrer ist die Sommersportwoche der siebten Klassen. Ein Woche, in der diverse Sportarten im Freien im Zentrum stehen, wie z.B.  Kanu- und Radfahren, Wander-, Mountainbike-, oder Inliner-Touren, Tennis- oder Fußballspielen, Abenteuer im Waldseilgarten und vieles mehr.

Das Kompetenzstrukturmodell für das Fach Sport gliedert sich in zwei Bereiche, die im Unterricht stets miteinander verknüpft werden:
in die prozessbezogenen Kompetenzen (Ringe) und in die inhaltsbezogenen Kompetenzen, welche in vier Gegenstandsbereichen (Quadrate) erworben werden.
Die Gegenstandsbereiche Sportliche Handlungsfelder, Gesundheit und Fitness, Freizeit und Umwelt sowie Fairness/Kooperation/Selbstkompetenz stehen in enger und vielfältiger Wechselwirkung zueinander und erfahren je nach Zielsetzung im Unterricht eine unterschiedliche Ausprägung.

Sommersportwoche der 7. Klassen

Ein außerschulisches Erlebnis voller Bewegung, Gemeinschaft und Entdeckungen

Die Sommersportwoche unseres Gymnasiums ist ein fest verankerter Höhepunkt für die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen. Diese besondere Woche zielt darauf ab, den Zusammenhalt zu stärken, sportliche Aktivitäten zu fördern und den Schülern unvergessliche Momente abseits des Klassenzimmers zu bieten.

Sport und Spiel

Die Aktivitäten der Sommersportwoche sind so vielfältig wie unsere Schülerinnen und Schüler selbst. In kleinen Gruppen stellen sie ihr Geschick beim Bogenschießen unter Beweis oder fördern ihre Kreativität und ihr Teamwork beim Bau und bei der Fahrt mit selbstgezimmerten Flößen. Die Bewegung in der Natur, sei es beim Wandern oder bei anderen Outdoor-Aktivitäten, ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, die Umgebung mit allen Sinnen zu erleben.

Kulturelle Elemente

Der Besuch von Schwimmbädern oder die Aufführung eines Theaterstücks durch die Schülerinnen und Schüler selbst bieten Abwechslung und fördern zugleich kulturelle Kompetenzen. Sie geben den Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, eigene Talente zu entdecken und vor einer Gruppe zu präsentieren.

Entspannung und Spiel

Neben actionreichen Aktivitäten bieten Veranstaltungen wie Kraftjoga den Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten neue Methoden zur Stressbewältigung kennenzulernen. Gesellschaftsspiele fördern das Miteinander und stärken die Klassengemeinschaft in einer entspannten Atmosphäre.

Abendprogramm und Gemeinschaft

Wenn der Abend hereinbricht, wählen die Schülerinnen und Schüler zwischen verschiedenen Angeboten. Eine Fackelwanderung kann ebenso auf dem Programm stehen wie eine Disco, die Raum für soziale Interaktion und Freude an der Bewegung bietet. Lagerfeuerabende mit Stockbrot runden das Tagesprogramm ab und schaffen eine Atmosphäre der Gemeinschaft und des Austauschs.

Die Sommersportwoche ist ein integraler Bestandteil unseres schulischen Angebots und spiegelt unser Engagement wider, Bildung ganzheitlich zu gestalten – mit Herz, Hand und Verstand. Wir laden Sie ein, mehr über dieses und andere Projekte zu erfahren, die unseren Schülerinnen und Schüler einzigartige Lern- und Lebenserfahrungen ermöglichen.