Herz-Jesu-Fest

Am Herz-Jesu-Freitag, in der dritten Woche nach Pfingsten, feiern wir das Patrozinium der Institutskirche, die wir uns als Schule mit der Schwesterngemeinschaft teilen. Es ist ein Fest, das wir gemeinsam begehen: Realschule und Gymnasium. Für den Gottesdienst, zu dem wir an diesem Tag zusammenkommen, gehen wir in den Dom. Es ist ein beeindruckendes Erlebnis, wenn um die 1400 Jugendliche dort mitfeiern.

Anlässlich des Herz-Jesu-Festes am 3. Juni 2016 ließen die Schülerinnen und Schüler des Maria-Ward-Gymnasiums und der Maria-Ward-Realschule Herzluftballons mit einer Barmherzigkeitsbotschaft an die Welt vom Domplatz aufsteigen.

Das alljährlich wiederkehrende Fest des Heiligsten Herzens Jesu wird an den beiden Augsburger Maria-Ward-Schulen besonders feierlich begangen. Es ist nämlich das Patrozinium der Schul- und Institutskirche in der Frauentorstraße. So feierten die beiden Schulen gemeimsam mit den Schwestern der Congregatio Jesu (früher Englische Fräulein) im Hohen Dom zu Augsburg aus diesem Anlass einen Festgottesdienst. Die Gestaltung übernahmen in diesem Jahr die Schülerinnen und Schüler der Q11 des Maria-Ward-Gymnasiums, die sich im Rahmen eines P-Seminars mit der Organisation der Fahrt zum Weltjugendtag beschäftigen, der im Juli zum Thema „Selig die Barmherzigen; denn sie werden Erbarmen finden“ (Mt 5,7) in Krakau (Polen) stattfindet. Der Aufruf des Papstes, die Barmherzigkeit Gottes selbst zu leben, bewegte die Jugendlichen dazu, den Gottesdienst genau zu diesem Thema zu gestalten. „Denn was läge dem Herzen Jesu näher als die Barmherzigkeit?“, beteuerten die Seminarleiter Joanna Linse und Johannes Wüst. So stand die Bedeutung des großen Wortes, aber vor allem die damit verbundene Berufung, barmherzig in unserem Leben zu handeln, im Vordergrund der Hl. Messe, die in Pater Christoph Lentz SAC einen wortgewandeten Vorsteher und Prediger hatte. Die musikalische Begleitung der Schülerinnen und Schüler der unterschiedlichen Ensembles des Maria-Ward-Gymnasium unter der Leitung von Tom Prestele bereicherte die Feier eindrucksvoll, die vor allem durch die Stimmen von Natalie Schaar, Nadine Weiß und Lukas Mayer den über 1500 Schülerinnen und Schülern und ihren Lehrkräften den Himmel ein Stückchen näher brachte. Nach dem feierlichen Auszug aus dem Dom trafen alle Schülerinnen und Schüler beider Schulen am Domvorplatz, um mithilfe von Herzluftballons eine Barmherzigkeitsbotschaft an die Welt zu verschicken. Die gemeinsame Aktion verband alle in dem Gedanken, dass nur Gottes Liebe und Barmherzigkeit die oft so grausame und unbarmherzige Welt verändern kann.