Aktivitäten in der Mittelstufe

Mittelstufenschüler*innen haben am Maria-Ward-Gymnasium viele Möglichkeiten, sich zu engagieren und ihre Talente einzubringen und dadurch ihr Selbstvertrauen und die Gemeinschaft zu stärken.
Als ausgebildete Tutor*innen begleiten sie die Jüngsten der Schulfamilie, sind ihnen Vorbild und geben Orientierung.
Beim Nachhilfe-Service Schüler helfen Schülern und bei der Lernbegleitung von Fünftklässlern unterstützen Mittelstufenschüler*innen jüngere Schüler beim Lernen.
Als Medienscouts geben sie ihr Wissen über Medien an andere Schüler*innen weiter. Die Medienkompetenz wird zudem durch entsprechende Veranstaltungen und Projekte gestärkt, ab der 10. Jahrgangsstufe lernen die Schüler*innen mit dem ipad.
Viele Möglichkeiten, Schule mitzugestalten, bietet die SMV.
Über die Schule hinaus bietet das Freiwilligen-Projekt Change In die Option, sich in vielen unterschiedlichen Bereichen in Augsburg zu engagieren.
In zahlreichen Wahlkursen und Wettbewerben kann auf individuelle Interessen und Talente eingegangen werden, so zum Beispiel bei Jugend forscht, dem Bundeswettbewerb Sprachen, bei Jugend debattiert, MUNAU, der Schülerzeitung oder dem Mittelstufentheater.
Für sprachlich Interessierte bietet sich der bilinguale Unterricht an, zudem werden Mittelstufenschüler*innen bei ihren Plänen für ein Schuljahr im Ausland zum Beispiel durch das Schreiben von Gutachten unterstützt.
In der Mittelstufe werden außerdem Fahrten, Exkursionen und Austauschmöglichkeiten angeboten, die die Schüler*innen zum Beispiel nach Berlin, Trier oder Spanien führen. Auch durch eine Teilnahme am musikalischen Angebot (Chor, Orchester, Big Band) eröffnen sich neue, außerschulische Lernmöglichkeiten.
In der Mittelstufe rückt das Thema Studien- und Berufswahl näher. Orientierungshilfe können Mittelstufenschüler*innen zum Beispiel durch einen Besuch im BiZ erhalten oder durch die Teilnahme am externen Girls‘/Boys‘ Day. Weitere Veranstaltungen haben zum Ziel, die Schülerinnen und Schüler fit für den Besuch der gymnasialen Oberstufe zu machen. Als Koordinator für berufliche Orientierung steht am Maria-Ward-Gymnasium Herr Fieger zur Verfügung.
Auf den Besinnungstagen kommen die Schüler*innen zur Ruhe und konzentrieren sich auf das Wesentliche, Gottesdienste führen durch das Schul- und Kirchenjahr.
Hinzu kommen weitere themenspezifische Aktionen, Projekte und Workshops während des Schuljahres.