Denke nicht in Problemen, denke in Lösungen!
(Goethe)

Das ist die zentrale Idee für die Beratung und Begleitung der Oberstufenschülerinnen und –schüler durch die Qualifikationsphase auf dem Weg zu Studium und Ausbildung/Beruf.
Wir Oberstufenkoordinatorinnen sehen uns dabei als „Weg-Weiserinnen“ und agieren:
INDIVIDUELL – VORAUSSCHAUEND – JEDERZEIT

• Bereits den 10. Klassen wird ein umfangreicher Test zur Analyse der eigenen Stärken, Interessen und Leistungsfähigkeit angeboten.
  • Bei der Kurswahl für die Oberstufe ist uns individuelle Beratung – auf Wunsch natürlich unter Einbeziehung der Eltern – wichtig.
  • Vorrangig in Q11 und Q12 sind selbstverständlich die individuelle und vorausschauende Unterstützung im schulischen Alltag.
  • Durch die Zusammenarbeit mit der Abiturientenberatung der Agentur für Arbeit, der Studienberatung der Augsburger Universität und Hochschulen und vor allem mit Ehemaligen ist ein umfangreiches Informationsangebot über Studien- und Ausbildungswege oder Stipendien möglich.
  • Hinzukommen ein Betriebspraktikum Mitte der Q11, die Vermittlung weiterer Praktika und Gap Years im In- und Ausland und persönliches Coaching bei Bewerbungen aller Art.

Barbara Ferhadbegovic und Simone Schweizer