Spielenachmittag und Anfangsgottesdienst für die 5. Klassen

Würdevoller Auftakt im Dom für die neuen 5. Klassen
Die erste Schulwoche am Maria-Ward-Gymnasium begann für unsere neuen Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen mit einem würdevollen, ökumenischen Anfangsgottesdienst im Dom! Trotz des vorgeschriebenen Abstandes, den die Schülerinnen und Schüler in gegenseitiger Rücksichtnahme mit ihren Eltern gut gemeistert haben, war es ein Gottesdienst, der ein Gefühl von Gemeinschaft und Zusammengehörigkeit vermittelte!
Von viel schönem Wetter begleitet, lernten die Schülerinnen und Schüler in der Anfangswoche auch ihre neue Schule und ihre Lehrkräfte kennen. Viel Unterstützung erfuhren sie dabei durch ihre Tutorinnen und Tutoren, die in diesem Schuljahr für ihre „Kleinen“ ein offenes Ohr haben und, soweit es möglich ist, auch gemeinsame Veranstaltungen durchführen werden.
Wir wünschen allen unseren neuen Schülerinnen und Schülern ein in jeder Hinsicht erfolgreiches Schuljahr 2020-21! LEB

Wie viele Tonscheiben sind in die Platte des berühmten “Runden Tischs” eingearbeitet?

Vier Schülerinnen der 5. Klassen tippen schnell auf die Keramikplättchen und versuchen das Geheimnis zu lüften, eine andere Gruppe jagt durch das Schulhaus auf der Suche nach der Unterstufenbibliothek und aus dem Klostergarten ertönt ein Jubelschrei: Die Schatztruhe ist gefunden!

Die Schulhausrallye, ein Programmpunkt des Spielenachmittags der 5. Klassen, haben engagierte Schülerinnen der 10. Klassen, die Tutorinnen dieses Schuljahrs, für ihre „Neuen“ vorbereitet: eine spannende, sportliche Entdeckertour von der Kollegstufenbibliothek in den Chemiesaal, vom Elternsprechzimmer zum Brunnen an der Klostermauer..

..und die 5.-Klässlerinnen eroberten voller Begeisterung ihren neue Schule.

Beim Abschlussgottesdienst in der Herz-Jesu-Kirche erwartete die Schülerinnen der 5. Klassen, ihre Eltern und Lehrkräfte ein besonderes Symbol: „Unter Gottes weitem Schirm“ fanden alle Namensschilder der neuen Klassen Platz!

Eindrücke