Login


Passwort vergessen?     Login schliessen

Gebundener Ganztag

 

 

Ganztagsklasse am MWG

Um einerseits gesellschaftlichen, familiären, aber auch pädagogischen Entwicklungen noch besser gerecht zu werden, andererseits aber auch der hieraus erwachsenden besonderen Verpflichtung einer „Maria-Ward-Schule“ zu entsprechen, bietet das Maria-Ward-Gymnasium Augsburg eine sog. Ganztagsklasse (auch für Buben) an.

Kernpunkte:

  • Angebot einer Ganztagsklasse im Sprachlichen und Wirtschaftswissenschaftlichen Zweig
  • Rhythmisierte Unterrichtszeit von 8.00 – 17.00 Uhr (Mo – Do)
  • Planung eines durchgängigen pädagogischen Konzepts:
    Qualifizierte Rahmenbedingungen für Lern- und Studierzeiten

  • Profilstunden zur Schärfung des kirchlichen Schulprofils und zur Realisierung des jeweiligen Jahresmottos
  • Jahresmotto für jede Jahrgangsstufe (steht in Beziehung zum Schulprofil)
    5. Klasse: Lernen und Leben am MWG
    6. Klasse: Neues entdecken
    7. Klasse: „Ich bin doch kein Kind mehr“ – zwischen Kindheit und Jugendalter
    8. Klasse: Miterfahren – mitfühlen – Schöpfung bewahren – Umwelt gestalten

Das ausführliche Konzept finden Sie hier.