Login


Passwort vergessen?     Login schliessen

Lernort Staatsregierung (München – Berlin)

 

 

Die Institution „Lernort Staatsregierung“ der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit bietet einen Einblick in die Arbeit des Bayerischen Landtags. Folgend der Bericht von Schülerinnen, die dort teilgenommen haben:

Bei einer Gruppenarbeit am Vormittag über die Zukunft der Arbeit konnten wir Herrn Kolitsch vom Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, der für uns vor Ort den Aufenthalt im Wirtschaftsministerium und in der Staatskanzlei organisiert hat, davon überzeugen, dass wir bereits komplexe Vorstellungen von der Zukunft unserer Arbeitswelt haben. Den Nachmittag verbrachten wir in der Staatskanzlei, wo wir durch einen Vortrag über deren Funktionsweise informiert wurden. Als Höhepunkt des Tages kletterten wir eine Sprosse höher auf unserer politischen Karriereleiter, denn wir durften auf den Sitzen des Kabinetts und des Ministerpräsidenten schon einmal probesitzen. Dabei schlug uns Herr Kolitsch als Belohnung für unser Engagement vor, uns für einen Besuch in Berlin zu einem Planspiel im Bundesrat zu bewerben. Nach einer erfolgreichen Bewerbung ging es für uns im Juni dann nach Berlin.

Auch in Berlin durften wir Heimatflair bei einem Mittagessen in der Bayerischen Vertretung in Berlin spüren, in die wir eingeladen waren. So schlüpften wir nun in die Rolle von Abgeordneten, die in verschiedenen Fraktionen über einen Gesetzesentwurf beraten sollten. Dabei ging es um die Frage, ob Menschen über 65 Jahren sich einer erneuten Führerscheinprüfung unterziehen sollen. Später diskutierten wir im Verkehrsausschuss und im Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend über das zukünftige Gesetz. In der abschließenden Plenumssitzung verabschiedeten wir dann den Gesetzesentwurf, den wir durch unseren lebhaften Einsatz und unsere Diskussionen in den Fraktionen und Ausschüssen maßgeblich verändert hatten. Nach dem Ende unseres Planspiels bekamen wir die außergewöhnliche Chance, kurzfristig einer Bundestagssitzung beizuwohnen und so Politik hautnah zu erleben.