Bitte scrollen Sie nach unten
Login


Passwort vergessen?     Login schliessen

Zivilcouragekurs mit Herrn Kratzer

Am 14.12.2023 hatten die Schüler/innen aus der 8a und 8b den Zivilcouragekurs mit bzw. bei Herrn Kratzer, einem Zivil- Polizisten. Herr Kratzer schult u.a. Kinder und Jugendliche z.B hinsichtlich  richtigem Umgang mit Cyber-Mobbing oder auch, wie man Zivilcourage zeigt, ohne sich selbst zu gefährden. .
In diesem Kurs ging es nicht nur um theoretisches Wissen, sondern auch um praktische Anwendungen.

Herr Kratzer betonte die Wichtigkeit von Eingreifen und Unterstützung in Situationen, in denen Kinder und Jugendliche beispielsweise mit Nacktbildern und Beleidigungen konfrontiert werden. Die Aussage “Einer unter vielen hilft. Doch einer reicht nicht.” bildete die Grundlage des Kurses und ermutigte die Schülerinnen und Schüler dazu, gemeinsam aktiv zu werden.
Ein anschauliches Beispiel aus dem Alltag, wie das Verhalten an einer Straßenbahnhaltestelle, wenn jemand angepöbelt, bedroht oder angegriffen wird, wurde verwendet, um die Rolle verschiedener „beteiligter“ Personen zu verdeutlichen. Wir  lernten, dass gemeinsames Handeln und die Aktivierung anderer Personen entscheidend sind, um Betroffene zu unterstützen und hoffentlich so Schlimmeres zu verhindern.
Im Zivilcouragekurs wurden auch rechtliche Aspekte behandelt. Herr Kratzer erklärte den Unterschied zwischen Notwehr und Nothilfe und erklärte, dass Festhalten bis zum Eingreifen der Polizei in Situationen, in denen die Täter unbekannt sind, eine Möglichkeit sein kann.
Ein weiterer Fokus lag auf der Vermeidung von unterlassener Hilfeleistung. Wir  aus den beiden 8. Klassen lernten, dass das Fotografieren der Täter zwar erlaubt ist, jedoch nur mit Bedacht eingesetzt werden sollte. Die Kommunikation spielt dabei eine entscheidende Rolle, und Herr Kratzer ermutigte uns alle  dazu, aktiv laut und bestimmt z.B.  “Halt stopp” zu rufen und auf unsere Körpersprache zu achten.
Wir haben aus diesen 2 Stunden  sehr viel mitgenommen, gelernt und hatten zudem viel Spaß dabei. Der Zivilcouragekurs von Herr Kratzer  lehrte uns  praxisnah und durch die vielen  realen Beispiele aus unserem Alltag  Verständnis für die Thematik Zivilcourage.  Wir bedanken uns herzlich bei  Herrn Kratzer  für die tolle, informative, kurzweilige  Durchführung des Zivilcouragekurses und bei Frau Trometer für die Idee und Organisation.

 

(Alexander Saalfeldt, Matthias Stegmiller, Lucia Gebert 8b)