Sie sind hier: Fächer > Gesellschaftswissenschaften > Religion

Fächer


Weihbischof Dr. Dr. Losinger


Besuch von Weihbischof Dr. Dr. Losinger

Es ist ziemlich schwierig, bei viel beschäftigten  Menschen einen gemeinsamen Termin zu finden; und doch gelang uns genau dies für den 12. Dezember 2006.

Weihbischof  Dr. Dr. Losinger nahm sich einen Abend Zeit, um mit der gesamten Fachschaft Religion, bei einem gemütlichen Abendessen zusammen zu sein. Es war eine lockere Gesprächsrunde, in der verschiedenste Themen  zur Sprache kamen: die Schulsituation nach Einführung des G8, die religiöse Einbindung der Jugendlichen in die Gemeinden, Fragen zu den neuesten Erkenntnissen der Hirnforschung, usw. Besonders spannend wurde es, als unser Gast von seiner Tätigkeit im nationalen Ethikrat zu erzählen begann und uns die Chance deutlich machte, die es bedeutet, in diesem Gremium als Kirche Gehör zu finden und dadurch gerade bei  aktuellen Fragen im Bereich der Stammzellenforschung immer wieder auf die Würde des Menschen und die Verantwortung, die sich daraus für alle naturwissenschaftliche Arbeiten ergibt, hinzuweisen.

Wir freuen uns, dass Herr Weihbischof Dr. Dr. Losinger auch immer wieder mit uns zu besonderen Anlässen Eucharistie feiert, so z. B beim Herz-Jesu-Fest, unserem Patrozinium, das wir im Dom mit allen Schülerinnen der Maria-Ward-Schulen Augsburg feiern.