Sie sind hier: Angebot > Ganztagsklasse

Angebot

Ganztagsklasse am MWG

Um einerseits gesellschaftlichen, familiären, aber auch pädagogischen Entwicklungen noch besser gerecht zu werden, andererseits aber auch der hieraus erwachsenden besonderen Verpflichtung einer „Maria-Ward-Schule“ zu entsprechen, bietet das Maria-Ward-Gymnasium Augsburg eine sog. Ganztagsklasse (auch für Buben) an.


Kernpunkte:

  • Angebot einer Ganztagsklasse im Sprachlichen und Wirtschaftswissenschaftlichen Zweig
  • Rhythmisierte Unterrichtszeit von 8.00 – 17.00 Uhr (Mo – Do)
  • Planung eines durchgängigen pädagogischen Konzepts:
    Qualifizierte Rahmenbedingungen für Lern- und Studierzeiten
  • Profilstunden zur Schärfung des kirchlichen Schulprofils und zur Realisierung des jeweiligen Jahresmottos
  • Jahresmotto für jede Jahrgangsstufe (steht in Beziehung zum Schulprofil)
    • 5. Klasse: Lernen und Leben am MWG
    • 6. Klasse: Neues entdecken
    • 7. Klasse: "Ich bin doch kein Kind mehr" - zwischen Kindheit und Jugendalter
    • 8. Klasse: Miterfahren - mitfühlen - Schöpfung bewahren - Umwelt gestalten

Initiates file downloadAusführliches Konzept als PDF