Sie sind hier: Fächer > MINT Fächer > Mathematik > Projekte und Exkursionen > Mathe-Arbeitswochenende

Mathe-Arbeitswochenende

Mathematik Arbeitswochenende der Q12 in Bliensbach

 

Mathe macht glücklich!

Nun schon zum dritten Mal in Folge fand vom 14. bis zum 16. April 2016 im Schullandheim Bliensbach mit der gesamten Q12 unserer Schule unser Mathematik Arbeitswochenende statt. Bereits am Donnerstag nachmittag versammelten sich insgesamt 86 Schülerinnen der Q12 mit fünf wackeren Mathelehrkräften, um gemeinsam dem "drohenden" Mathe-Abitur zu trotzen. 

Von Donnerstag Nachmittag bis Samstag mittag wurde in Kleingruppen tatkräftig und unterstützt durch die Lehrer so manches mathematische Problem angegangen, sich gegenseitig geholfen, miteinander um Lösungen gerungen, viele Lücken gestopft und - nicht zu vergessen - viel gelacht.

Dabei konnte jede Schülerin in ihrem ganz eigenen Tempo und an ihren individuellen Schwachstellen arbeiten und bei aufkommenden Fragen die anwesenden Lehrkräfte zu Rate ziehen. Die hatten schon alle Hände voll zu tun, aber auch zahlreiche Erfolge zu melden, wenn der Aha-Effekt im Gesicht der Schülerinnen zu erkennen war. Zu einigen wenigen, aber sehr wichtigen Themen wurden von den Lehrkräften auch nochmals wichtige Fakten genau beleuchtet und lösten auch so manches mathematisches Problem.

Das wunderbare Ambiente des Schullandheims Bliensbach tat seinen Teil dazu: wir arbeiteten in einem Atrium-artigen, lichtdurchfluteten Innenhof und fühlten uns so wohl, dass manche mehr Zeit mit der Mathematik verbracht haben, als sie sich jemals vorstellen konnten. Zwischendrin konnte man sich in der Turnhalle, beim Kickern oder bei einem Spaziergang entspannen und neue Kraft tanken. 

Alles in allem ein gelungenes Wochenende für Schülerinnen und Lehrer, das mit Sicherheit seine Wirkung entfalten wird! Das nächste Mathematik-Arbeitswochenende ist bereits für April 2017 geplant........