Sie sind hier: Fächer > MINT Fächer > Physik > W-Seminar Physik > Exkursion zum Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrum

Exkursion zum Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrum

Am Montag, den 30.11.2015, besuchte das erste Physik-W-Seminar des MWG's mit dem Rahmenthema "Unser Sonnensystem - und was es sonst noch gibt!" das Deutsche Luft- und Raumfahrtzentrum in Oberpfaffenhofen.

Die 15 Schülerinnen und Schüler konnten an drei verschiedenen Stationen Experimente durchführen, die im weitesten Sinne mit Raumfahrttechnik zu tun hatten. Beispielsweise programmierte eine Gruppe den Roboter ASURO ("another small and unique robot from Oberpfaffenhofen"), der danach seine vorbestimmten Bahnen ohne Probleme beschrieb, ähnlich einem sogenannten Rover, wie sie auf Planeten landen, um dort Untersuchungen durchzuführen.

Nach dem Experimentieren konnten sich die Schülerinnen und Schüler ausführlich über die Mobile Raketenstation MORABA informieren und das Kontrollzentrum in Oberpfaffenhofen genau besichtigen, von dem aus unter anderem einzelne Module der Internationalen Raumstation ISS gesteuert werden.

Zum Abschluss des Besuchs erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde und waren sich einig: Dieser Besuch hat sich wirklich gelohnt!