Jahrgangsstufe mit Wochenstunden |
Inhalte |
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(2) |
- Wie Chemikerinnen und Chemiker denken und arbeiten
- Stoffe und ihre Eigenschaften – von beobachtbaren Stoffeigenschaften zum Teilchenmodell
- Chemische Reaktion – vom Teilchenmodell zum Daltonschen Atommodell
- Chemische Verbindungen und ihre Eigenschaften – vom Daltonschen Atommodell zum Kern-Hülle-Modell
- Atombau und gekürztes Periodensystem – vom Kern-Hülle-Modell zum Energiestufenmodell und zum Ordnungsprinzip des gekürzten Periodensystems
- Donator-Akzeptor-Konzept – Elektronenübergänge
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10
(3) |
- Wie Chemikerinnen und Chemiker denken und arbeiten
- Moleküle – mit dem einfachen Orbitalmodell zum Elektronenpaarabstoßungsmodell
- Wechselwirkungskonzept – Anziehung zwischen Teilchen
- Donator-Akzeptor-Konzept und Reversibilität chemischer Reaktionen bei Protonenübergängen
- Donator-Akzeptor-Konzept und Reversibilität chemischer Reaktionen bei Redoxreaktionen in wässriger Lösung
- Donator-Akzeptor-Konzept und Reversibilität bei Nukleophil-Elektrophil-Reaktionen
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12
(3 bzw. 5 im Leistungsfach) |
- Wie Chemikerinnen und Chemiker denken und arbeiten: Sachkompetenz, Erkenntnisgewinnungskompetenz, Kommunikationskompetenz, Bewertungskompetenz
- Atombau
- Analytik
- Chemische Bindung
- Kohlenwasserstoffe- Energieträger und Reaktionspartner
- Reaktionsgeschwindigkeit – Ermittlung und Deutung auf Teilchenebene
- Chemisches Gleichgewicht – Reversible Reaktion und dynamisches Gleichgewicht
- Redoxgleichgewichte – Energetik und technische Anwendung
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13
(3 bzw. 5 im Leistungsfach) |
- Wie Chemikerinnen und Chemiker denken und arbeiten: Sachkompetenz, Erkenntnisgewinnungskompetenz, Kommunikationskompetenz, Bewertungskompetenz
- Farbigkeit
- Säure-Base-Gleichgewichte – Quantitative Analytik und deren Anwendung
- Natürliche und synthetische Makromoleküle
- Chemie und Nachhaltigkeit
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