Bitte scrollen Sie nach unten
Login


Passwort vergessen?     Login schliessen

GLOBAL CITIZEN
GLOBAL EDUCATION FOR FUTURE
10/10/2021

Am Sonntag, 10.10.2021, 15:30 Uhr Ortszeit starteten wir in eine weitere Runde „Global Citizen“.

Dieses Jahr nehmen unsere Schülerinnen im Rahmen eines Wahlfachs teil. Und es ist noch internationaler!

Es sind insgesamt 5 Schulen aus 4 verschiedenen Ländern beteiligt: El Salvador, Hongkong, Bolivien und Deutschland.

Der Termin für die 60-minütige Auftakt-Veranstaltung musste den unterschiedlichen Zeitzonen angepasst werden. In den nächsten Wochen geht es mit verschiedenen Modulen weiter:

– Selbsterarbeitung mit Hilfe einer eigens eingerichteten Lernplattform des Experten-Teams
– Themenfindung mit zwei Forms-Umfragen
– Kollaborationsphase in Kleingruppen
– Präsentationstag

Auf der offiziellen und eigens eingerichteten Internetseite (GEFF (globaleducationforfuture.com)) findet sich folgende frei übersetzte Projektbeschreibung:

Das Projekt bietet Schüler*innen eine einzigartige Gelegenheit, mit Gleichaltrigen aus der ganzen Welt in Kontakt zu treten. Durch die Kombination neuester Technologie mit wissenschaftlicher Expertise der interkulturellen Kommunikation haben das Experten-Team eine auf Schüler*innen zugeschnittene virtuelle Lernumgebung geschaffen. Es bietet einen sicheren Raum, um die Zusammenarbeit in einem internationalen und interkulturellen Team aus erster Hand zu erleben und trägt so dazu bei, die Fähigkeiten und Kompetenzen zu erweitern, die für den Erfolg im 21. Jahrhundert erforderlich sind. Dieses Konzept gibt den Schüler*innen die Möglichkeit, eine Denkweise zu entwickeln, die notwendig ist, um die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern, um eine Zukunft im Sinne eines “Living Together As Equals in Dignity” zu gewährleisten (Zitat: Europarat 2008: White Paper on Intercultural Dialogue).

Hier geht es zur Beschreibung der ersten Teilnahme: https://www.mwg-augsburg.de/wettbewerbe-projekte/global-citizen-unser-erster-virtueller-schueleraustausch/