Wettbewerbe im Bereich Biologie

Das Maria-Ward-Gymnasium nimmt regelmäßig an unterschiedlichen Wettbewerben im MINT-Bereich teil. Zu nennen sind hier vor allem „Jugend forscht“ und „Experimente antworten“.

Ein weiterer Wettbewerb, an dem immer wieder Klassen der Unter- und Mittelstufe teilnehmen, ist die Initiative „BE SMART – DON’T START“ vom Institut für Therapie- und Gesundheitsforschung GmbH (IFT-Nord). Dabei sollen die Schülerinnen und Schüler durch Eigenverpflichtung und verschiedene Aktionen stark gemacht werden. Dadurch soll erreicht werden, dass sie mit dem Rauchen gar nicht erst zu beginnen und damit einen aktiven Beitrag zu ihrer eigenen und der Gesundheit ihrer Mitmenschen zu leisten.

Im laufenden Schuljahr hat die Klasse 6C für ihr kreatives Anti-Rauchen-Video einen Preis gewonnen.