Biologie

„Wir sind nur ein kleines Teilchen eines Ganzen, aber jeder hat eine unendlich große Verantwortung.” Prof. Dr. Konrad Lorenz

“Biologie ist ein wundervolles Geschenk, das uns von der Natur gemacht wurde.” George Church (amerikanischer Molekularbiologe)

Das Leben in seiner ganzen Faszination und Vielfalt bildet das zentrale Thema der Biologie. Der Mensch ist ein Teil des Ganzen und muss Verantwortung übernehmen. Der Unterricht im Fach Biologie will durch die Beschäftigung mit der Natur, den Lebewesen und Lebensvorgängen erreichen, dass die Schülerinnen und Schüler ein Bewusstsein für das Wunder Leben sowie ein grundlegendes Verständnis für die biologischen Sachverhalte und damit letztendlich auch für sich selbst entwickeln. Damit soll die Grundlage für vorausschauendes Handeln zum

nachhaltigen Schutz der Lebensgrundlagen auf der Erde entstehen. Zudem soll die Bedeutung der Biologie für Wissenschaft und Technik bewusst
werden, die im Verständnis der Funktionsweise biologischer Systeme liegt. Diese bilden die Vorbilder für die Entwicklung zukunftsorientierter Technologien, die in allen Bereichen unseres Lebens eine wichtige Rolle spielen. So wird Interesse geweckt, das eine Motivation für eine berufliche Zukunft im naturwissenschaftlichen Bereich sein kann.

Umsetzung an der Schule

Unser Lehrwerk: Bioskop 8-13
In den Klassen 5 und 6 wird biologisches Wissen im Rahmen von Natur und Technik vermittelt. Ab der 8. bis zur 13. Jahrgangsstufe (außer 11. Klasse) ist die Biologie ein eigenständiges Unterrichtsfach. Für den Biologieunterricht stehen drei modern eingerichtete Fachräume, deren Ausstattung auch für Schülerexperimente und –übungen bestens geeignet ist, zur Verfügung.
Allen Schüler:innen stehen iPads zur Verfügung, die auch im naturwissenschaftlichen Unterricht zum Einsatz kommen. Jede Lehrkraft ist mit einem Dienstgerät (Convertible) sowie oft auch mit einem iPad ausgestattet. Beamer und Dokumentenkamera sind in jedem Raum fest installiert.
Diese Ausstattung ermöglicht ein zeitgemäßes, anschauliches Unterrichten mit verschiedensten schülergerechten Methoden und Medien. Darüber hinaus legen wir großen Wert auf Lern- und Lehrmethoden mit Schüleraktivierung,

selbstorganisiertes Lernen, praktisches Experimentieren und die Nutzung außerschulischer Lernorte, wie Tiergärten, Patenschaftsgelände, Museen, Laboratorien, naturwissenschaftliche Betrieb usw.
Lernen auf allen Ebenen und mit allen Sinnen steht im Vordergrund.
Einen Einblick in die naturwissenschaftlichen Aktivitäten bieten Ihnen auch folgende Links:

Weitere Informationen zu den Lehrplaninhalten für die Jahrgangsstufen 8-13 finden Sie beim „Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung“.

Neben dem Erwerb von Fachwissen und wissenschaftlichen Arbeitsmethoden soll der Biologieunterricht naturwissenschaftliche Denkmethoden vermitteln. Weitere Ziele sind das Wecken und Fördern von Neugier sowie das

Schaffen von Anreizen zum eigenständigen Denken, kritischen Hinterfragen, Forschen und Handeln. Schülerinnen und Schüler sollen damit in die Lage versetzt werden, sich viele unterschiedliche Denkweisen anzueignen und mit den

erworbenen Kompetenzen kritisch und fundiert Fragen des Lebens im weitesten Sinne bewerten und an der öffentlichen Diskussion dieser Themen teilnehmen zu können.

Das Titelbild verwenden wir mit freundlicher Genehmigung des Niedersächsischen Internatsgymnasiums Esens.