Feier des Deutsch-Französischen Tags 2024

Das Maria-Ward-Gymnasium Augsburg feierte am 22. Januar 2024 den Deutsch-Französischen Tag und verwandelte sich während der großen Pause zu Klein-Frankreich.

Die Schülerinnen der 6ab sangen französische Lieder, veranstalteten ein Bingo-Gewinnspiel und boten Baguette mit Saucisson oder Fromage sowie französischen Kirschkuchen an, der Clafoutis genannt wird. Schülerinnen aus der zehnten Jahrgangsstufe hatten Macarons unterschiedlicher Couleur zur Auswahl und die Oberstufenschülerinnen und -schüler sorgten sowohl für Crêpes als auch für aktuelle französische Musik, sodass man glaubte, man befände sich zu einem Festtag in einer Markthalle des Nachbarlands. Und wer wollte, bekam sogar „die Landesflaggen auf die Baggen“.

Solche Aktionen motivieren noch mehr dazu, das Nachbarland zu besuchen und seine Sprache zu erlernen, was am MWG Augsburg ab der sechsten Klasse möglich ist.

Es wurde aber auch an den Traîté de l’Élysée erinnert, der seit 1963 die deutsch-französische Freundschaft besiegelt und 2019 durch den Traité d’Aix-la-Chapelle, den Aachener Vertrag, erneuert und erweitert wurde. Der Ukraine-Krieg und der Krieg in Nahost zeigen, wie wichtig es ist, dass sich Nachbarstaaten gut verstehen und gegenseitig helfen. Auch zwischen Deutschland und Frankreich entbrannten mehrere furchtbare Kriege – der letzte endete vor nicht allzu langer Zeit 1945.

Vive la Freundschaft, es lebe l’amitié!

(IMD)

“Sois spécial – apprends le français.
Découvre le monde francophone.”

Französisch eröffnet einem die große weite frankophone Welt in Afrika , Asien und Amerika, aber auch und vor allem ist die französische Sprache die Sprache unseres Nachbarlandes und ist zusammen mit Deutsch die am häufigsten gesprochene Sprache in Europa. Somit vergrößern Kenntnisse der französischen Sprache erheblich die Chancen auf

dem Arbeitsmarkt. Französisch ermöglicht uns aber auch den Esprit und die Kultur unserer Nachbarn zu verstehen, die vielfältigen touristischen Attraktionen eines wundervollen Landes zu entdecken. Französisch ist eine hilfreiche Basis für das Erlernen weiterer romanischer Sprachen.

Umsetzung am Maria-Ward-Gymnasium

Das Gymnasium bietet Französisch ab der 6.Jahrgangsstufe als zweite Fremdsprache und ab der 8. Jahrgangsstufe als dritte Fremdsprache an. Im Abitur können die Schüler Französisch als mündliches oder schriftliches Fach wählen.
Ab der 10. Klasse können die Schüler das international anerkannte Sprachdiplom DELF B1 erwerben.

Ein besonderes Anliegen sind uns die folgenden Kompetenzen:

• Fähigkeit, sich auf Französisch zu verständigen und mit Muttersprachlern zu
    kommunizieren
  • Offenheit für Kultur
  • Verstehen und bewusstes Praktizieren der deutsch-französischen Freundschaft

Um dies alles zu fördern, liegt uns der Austausch mit unseren langjährigen Partnerschulen besonders am Herzen. Alljährlich verbringen unsere 7. Klassen Zeit in ihren französischen Gastfamilien in Strasbourg, haben die 9. Klassen die Möglichkeit nach Limoges zu fahren und können die Französisch-Schüler der Q11 am Austauschprogramm mit Montréal / Kanada teilnehmen.