Passwort vergessen?     Login schliessen

Geographie

„Er warf einen Blick auf den Planeten des Geographen. Noch nie hatte er einen so majestätischen Planeten gesehen.“

Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

Kurzcharakteristik des Fachs

Den Geographielehrern unserer Schule liegt es am Herzen, den Schülerinnen und Schülern die Schönheit, Einzigartigkeit und Verletzlichkeit des Planeten Erde zu vermitteln. Die Erde unterliegt großen naturbedingten und menschengemachten Veränderungen, aus denen sich in der Zukunft zahlreiche Herausforderungen in vielen Bereichen des menschlichen Lebens ergeben werden. Klimawandel, Energie-, Rohstoff- und Ernährungsversorgung

sowie geopolitische Konflikte rücken immer mehr in den Mittelpunkt. Geographisches Denken spielt bei der Lösung der wichtigsten Probleme des 21. Jahrhunderts eine entscheidende Rolle, da im Unterricht das Erkennen der Zusammenhänge zwischen Mensch, Technik, Kultur und Umwelt auf Grundlage von lokalen, regionalen sowie globalen Standort- und Raumanalysen gefördert werden.

Umsetzung an der Schule

Zunächst stehen die im Lehrplan enthaltenen Lernziele im Mittelpunkt des Unterrichts. Wesentlicher Bestandteil des Faches ist zudem das „Lernen vor Ort“ durch Unterrichtsgänge und Exkursionen, z. B. zur glazialen Überformung des Heimatraumes, zur Stadtgeographie und Raumplanung in Augsburg, zur Landwirtschaft und Industrie (Betriebsbesichtigungen). Auch der Besuch des Planetariums oder des Eine-Welt-Ladens

ergänzt den Unterricht. In der Oberstufe bieten sich W- und P-Seminare an, in denen Inhalte vertieft und praktisch umgesetzt werden können und die seit Jahren von den Schülerinnen und Schülern gern gewählt werden. Dort können hochaktuelle Themen wie die Flüchtlingsproblematik oder Veränderungen der Erde durch den Menschen intensiv behandelt werden.

Kompetenzen

Geographie ist ein Integrationsfach, das natur- und gesellschaftswissenschaftliche Erkenntnisse, Sichtweisen und Methoden (u.a. Geologie, Klimatologie, Bevölkerungsgeographie, Wirtschaftsgeographie, Stadtgeographie, politische Geographie) verknüpft und somit einen großen Beitrag zur Allgemeinbildung sowie zur politischen Bildung der Schüler leistet. Auch Medienkompetenz, fächerübergreifende Zusammenarbeit und Teamarbeit stehen im Zentrum.