Italienisch

Da soli si cammina veloci, ma insieme si va lontano
(Alleine wandert man schnell, aber gemeinsam kommt man weit herum.)

Italienisch als spätbeginnende Fremdsprache

Italienisch ist gerade in Süddeutschland und besonders in Bayern von Bedeutung. Durch die geographische Nähe ergeben sich auf vielfältige Weise Kontakte mit Land und Sprache. Einen großen Raum nehmen hierbei die traditionell guten wirtschaftlichen Beziehungen zu Italien ein, deshalb ist die Nachfrage der Wirtschaft nach qualifizierten Arbeitskräften mit Italienischkenntnissen in Bayern relativ hoch.Dass Italien seit Jahrzehnten eines der beliebtesten Urlaubsländer ist, sowohl für Ferien-, als auch für Studienreisen, muss erst gar nicht besonders erwähnt werden.
Am Maria-Ward-Gymnasium wird Italienisch als Wahlfach und als spät beginnende Fremdsprache angeboten. (s. u.).

Umsetzung an der Schule

FOLGENDE REGELUNGEN GELTEN NOCH FÜR DAS 8-JÄHRIGE GYMNASIUM

• Das Fach Italienisch findet in der 10. Jahrgangsstufe sowie in Q 11 und Q 12 statt.
  • Italienisch ersetzt die 2. Fremdsprache (Latein oder Französisch).
  • Die neu einsetzende spät beginnende Fremdsprache ist Vorrückungsfach und Kernfach in allen Ausbildungsrichtungen.
  • Sie ist neben der fortgeführten Fremdsprache grundsätzlich bis zum Ende der Jahrgangsstufe 12 zu belegen.
  • In der Abiturprüfung ist sie nur als mündliche Prüfung (Colloquium) wählbar.

Beim 9-jährigen Gymnasium beginnt die spätbeginnende Fremdsprache in der 11. Klasse und muss dann in den Jahrgangsstufen 12 und 13 belegt werden. Auch hier ist nur die mündliche Abiturprüfung (Colloquium) wählbar.

Bei der spät beginnenden Fremdsprache wird neben regelmäßigem und gründlichem Lernen von Vokabeln und Grammatik goßer Wert auf die Mündlichkeit gelegt. Zur Förderung der praktischen Sprachkompetenz bieten wir einen Austausch an.
Seit mehreren Jahren haben die Schülerinnen und Schüler, die den Italienischunterricht besuchen, die Möglichkeit, an einem Schüleraustausch mit einer Schule/Liceo in Senigallia (Marken) teilzunehmen.

Der derzeitige Austausch begann mit einem Besuch der italienischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Dezember 2018 und wird mit dem Gegenbesuch der deutschen Schülerinnen und Schüler in Senigallia im Mai 2019 abgeschlossen werden.
Dies gibt beiden Seiten die Möglichkeit, vor Ort Land und Leute zu erkunden, Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu erfahren , die neuen Sprachkenntnisse anzuwenden und zu verbessern und nicht zuletzt neue dauerhafte Freundschaften zu schließen.

Kollegen der Fachschaft Italienisch

Ein aktuelles Bild der Kolleginnen der Fachschaft Italienisch folgt in Kürze!