Aktuelles

Die Latein-Schülerinnen liegen mit ihrer Sprachwahl voll im Trend, meinen auch die Verfasser des folgenden Artikels aus der AZ im Dezember 2018:

Romfahrt der Q11

Mitte September 2019 hatten 14 Schülerinnen des Lateinkurses zusammen mit Frau Bosch und Herrn Depprich die Möglichkeit, die eindrucksvollen Sehenswürdigkeiten Roms zu besichtigen.

Um mehr über diese historischen Stätten zu erfahren, bereiteten die Mädchen Referate vor, die sie dann vor Ort präsentieren konnten.

Natürlich war neben Kultur und Bildung auch noch Platz, um sich in kleinen Gruppen die Stadt allein näher anzuschauen und an den Abenden zusammen mit den Lehrkräften den kulinarischen Spezialitäten Roms auf den Grund zu gehen.

Dadurch wurden diese sechs Tage zu einem spannenden Erlebnis, das sicher allen in Erinnerung bleiben wird.

Melanie Maier, Q 11

Vormittags im Museum
Zur Abwechslung mal in die römische Vergangenheit Augsburgs bzw. von Augusta Vindelicum eintauchen – das taten zum Schuljahresende die Lateinschülerinnen und -schüler der Klassen 6a,b,c, und 6d.
Im Zeughaus bestaunten die jungen Lateiner v.a. eine Statue des Kaisers Augustus, die Uniform und Ausrüstung eines römischen Soldaten, und sie durften es sich selbst in einem nachgestellten Triclinium gemütlich machen. Geduldig und kompetent beantworteten die Museumsexperten die interessierten Fragen unserer Schüler.
Ein herzliches Dankeschön an Herrn Dr. Grabach, der unserer Lateingruppe diese Exkursion ermöglichte und “spendierte”.

Exkursion nach Trier
Einige Impressionen von der Exkursion der Lateinschülerinnen der 8. Klassen nach Augusta Treverorum (Trier).

Infoabend
Beim letztjährigen Infoabend für die kommenden 5. Klassen rührten zahlreiche junge wie ältere Lateinschülerinnen und –schüler die Werbetrommel für ihre Sprache. Ob als Experten in Sachen römisches Schreiben auf Wachstafeln, als Frisörinnen typisch römischer Mädchenfrisuren oder als sprechende Statuen römischer Götter und Göttinnen machten sie großen Eindruck. Zwei Mädchen unterstützten die Lehrkräfte zudem tat- und sprachkräftig beim Schnupperunterricht.

„Cives mundi sumus omnes“ (Erasmus von Rotterdam, 1466 – 1536)

„Wir sind alle Bürger einer Welt“. Dieses Zitat von Erasmus spricht ein besonders in unserer Zeit aktuelles und zentrales Thema an. In welcher Weise Latein als Schlüsselfach zur europäischen Tradition dazu einen wichtigen Beitrag leistet,

erfahren unsere Schülerinnen und Schüler, wenn sie Latein als 2. Fremdsprache ab der 6. Klasse am Maria-Ward-Gymnasium erlernen.

Umsetzung an der Schule

“Non scholae sed vitae discimus“ – Nicht für die Schule sondern für das Leben lernen wir.

Angelehnt an diesen bekannten Sinnspruch vermitteln wir Latein an unserer Schule, beginnend mit der Spracherwerbsphase (Kl. 6 – 8) und der darauf folgenden Lektürephase (Kl. 9/10) sowie in der Qualifikationsphase (Q11/12) mit Hilfe des klassischen Lehrbuchs für sprachliche Grundlagen und Grammatik, über Lektüreprojekte bis hin zum ipad-Einsatz mit unseren i-books ab der 10. bis zur 12. Jahrgangsstufe.
Am Ende der 9. Klasse kann Latein verbunden mit einer Latinumsprüfung und der Wahl der spätbeginnenden Fremdsprache

Italienisch abgelegt werden. Latein als Profilfach führt ab der Q11 zum Colloquium bzw. zum schriftlichen Abitur.
Belebt wird unser Unterrichtsgeschehen ab der 6. Klasse durch verschiedene Exkursionen (z.B. ins Museum, siehe oben). In der 8. Klasse besuchen unsere Lateinschülerinnen und –schüler für 5 Tage die alte Römerstadt Trier (siehe Bilder weiter oben). Motivation und Inspiration für das anstehende Abitur gewinnt der Lateinkurs der Q11 zu Beginn der Qualifikationsphase bei einem Aufenthalt in Rom.

„Cui bono?“ (Cicero) – „Was bringt mir das?“

lautet eine heute schnell gestellte Frage nach dem vordergründigen Nutzen einer Sache. Warum also Latein lernen? Abgesehen von praktischen Vorteilen – Verbesserung der Ausdrucksfähigkeit in der deutschen Sprache und der Lesekompetenz, Förderung der Allgemeinbildung und Studierfähigkeit sowie Erwerb des Latinums als Voraussetzung für

bestimmte Studiengänge – bildet Latein die Grundlage zum Erlernen weiterer Fremdsprachen (wie der romanischen Sprachen und auch Englisch) und verschafft den Schülerinnen und Schülern über die Interpretation ausgewählter Texte einen fundierten Zugang zur Kulturtradition Europas und dessen gemeinsamer Identität. Gestärkt in diesem Bewusstsein wird es unseren Schülerinnen und Schülern möglich sein sich gerade mit dem Blick auf die Vergangenheit Neuem und Fremdem zu öffnen.

Kollegen der Fachschaft Latein

Ein aktuelles Foto der Kollegen folgt in Kürze.