Besuch der Physik-Fakultät Augsburg

Während die meisten Schüler und Schülerinnen des Maria Ward Gymnasiums die letzten Schulstunden vor den heiß ersehnten Weihnachtsferien in der Schule absaßen, wurde uns, der Klasse 10c, die Möglichkeit geboten, interessante und lehrreiche Experimente zum Thema Wellen und Schwingungen am Institut für Physik an der Universität Augsburg durchzuführen.
Am Donnerstag den 22. Dezember 2016 trafen wir uns mit unserer Klassenleiterin Claudia Trometer pünktlich um 8.45 Uhr am Unigelände. Nachdem wir Frau Trometer durch komplizierte Gänge und viele Türen folgten, gelangten wir schlussendlich in einen der vielen Experimentiersäle. Dort angekommen folgte eine freundliche Begrüßung durch Herrn Dr. Norbert Büttgen, welcher bereits sechs unterschiedliche Experimente für uns vorbereitet hatte. In kleinen Gruppen lösten wir nun selbstständig verschiedenste Aufgaben zum angesprochenen Themenbereich. Mit großer Begeisterung versuchten wir die zum Teil kniffligen Experimente zu bewältigen. Glücklicherweise bekamen wir dabei Unterstützung von Herrn Büttgen und Frau Trometer, die uns so gleich den physikalischen Hintergrund mitliefern konnten. Nachdem alle die Experimente an allen Stationen durchgeführt hatten, teilten wir uns in zwei Gruppen, um zwei verschiedene Labore zu besichtigen.
Während die eine Hälfte quasi eine kurze, aber dennoch sehr interessante Einführung in die Bio-Physik bekam, wurde den anderen 15 Mädchen Informationen über die Infrarotspektroskopie gegeben. Nach etwa einer halben Stunde sind dann die Gruppen getauscht worden. Sehr schnell waren die Stunden an der Uni auch schon wieder vorbei.
An diesem Vormittag konnten wir uns Einblicke in die praktische Physik verschaffen.
Im Namen der Klasse 10c möchten wir uns bei Herrn Büttgen und seinen Kollegen der Universität Augsburg bedanken. Ein besonderes Dankeschön gilt auch unserer Klassenleitung Frau Trometer, die uns auch dieses Jahr wieder solch einen Ausflug ermöglicht und organisiert hat.

Anna Kuhnert & Carolina Deuringer, 10c