Religiöses Leben

Würdevoller Auftakt im Dom für die neuen 5. Klassen
Die erste Schulwoche am Maria-Ward-Gymnasium begann für unsere neuen Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen mit einem würdevollen, ökumenischen Anfangsgottesdienst im Dom! Trotz des vorgeschriebenen Abstandes, den die Schülerinnen und Schüler in gegenseitiger Rücksichtnahme mit ihren Eltern gut gemeistert haben, war es ein Gottesdienst, der ein Gefühl von Gemeinschaft und Zusammengehörigkeit vermittelte!
Von viel schönem Wetter begleitet, lernten die Schülerinnen und Schüler in der Anfangswoche auch ihre neue Schule und ihre Lehrkräfte kennen. Viel Unterstützung erfuhren sie dabei durch ihre Tutorinnen und Tutoren, die in diesem Schuljahr für ihre „Kleinen“ ein offenes Ohr haben und, soweit es möglich ist, auch gemeinsame Veranstaltungen durchführen werden.
Wir wünschen allen unseren neuen Schülerinnen und Schülern ein in jeder Hinsicht erfolgreiches Schuljahr 2020-21! LEB

J-GCL: Aktuelles

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
anbei finden Sie den Elternbrief mit allen Informationen und dem Anmeldeformular zum Projekttag “Meine Superkräfte”.

J-GCL: Was ist das?

Die J-GCL (Jugendverbände der Gemeinschaft Christlichen Lebens) sind Schülerinnen*- und Schüler*verbände.
Wir sind vor allem an Schulen organisiert und tragen hier dazu bei, dass Jugendliche diese mit den eigenen Ideen, Wünschen und Vorstellungen mitgestalten und so einen wichtigen Beitrag dazu leisten, sich an der Schule wohlzufühlen. Alle Schulgruppen (auch Ortsgemeinschaften genannt, OG) im Bistum Augsburg bilden zusammen die Diözesanverbände (DV) Augsburg. Die Arbeit an Schulen stellt also unsere Basis dar, auf der unsere Arbeit aufbaut.
Weitere Infos zu den Verbänden findest du/finden Sie auch unter: www.j-gcl-augsburg.de

J-GCL: Was machen wir?

Basics: Das ist die Ausbildung für Jugendleitungen nach den JuLeiCa Standards am Maria-Ward-Gymnasium Augsburg.
Du bist schon in der 9. Klasse und hast Interesse? Dann melde dich doch bei Fr. Lexen.
Diese Schulung ist an zwei Wochenenden und neben Spaß und Gemeinschaft stehen hier folgende Themen auf dem Plan:
[/col]

• Spielepädagogik
  • Erlebnispädagogik
  • Angebote planen, durchführen und nachbereiten
  • Gruppenphasen
  • Mädchenpädagogik / Jungenpädagogik
  • Rechte und Pflichten

• Meine Rolle als Leiter*in
  • Prävention sexualisierter Gewalt
  • Konfliktarbeit
  • Kommunikation und Feedback
  • Entwicklungsphasen von Kindern und Jugendlichen
  • Jugendverbandsarbeit

Die ausgebildeten Jugendleitungen sind nach den Basics fit um Angebote für die jüngeren Schüler*innen an der Schule zu machen. Das sind Gruppenstunden, die einmal monatlich stattfinden, aber auch Schulhausübernachtungen und/oder weitere Aktionen.

UFF (Unterstufen Freizeit Festival): Das UFF ist ein Wochenende für die Unterstufe mit deren Gruppenleitungen voller Spaß und Freizeit. Das Wochenende findet kurz vor den Sommerferien statt. Der Termin für das diesjährige UFF ist der 19.-21. Juli 2019. Du hast Interesse und möchtest dabei sein? Dann melde dich bei Maike: bilref@j-gcl-augsburg.de

J-GCL: Du möchtest dabei sein?

Dann komm doch gerne auf uns zu. Wir freuen uns auf dich!