Login


Passwort vergessen?     Login schliessen

Zeitzeugenprojekt „Als Opa und Oma jung waren“

Das P-Seminar Geschichte im Oberstufen­jahrgang 2019/21 hat äußerst engagiert am Zeitzeugen­projekt „Als Opa und Oma jung waren“ gearbeitet und interessante sowie für die Schülerinnen und Schüler oft neue Ergebnisse erhalten. Geschichte in Form von Alltags- und Lokalgeschichte wird so auf andere Weise als im Unterricht erfahrbar und hat in einigen Fällen auch eine weitere Ausei­nan­der­setzung mit der Familienhistorie nach sich gezogen.

Selbst wenn pandemiebedingt nicht alle Inter­views in der ursprünglich vorgesehenen Form stattfinden konnten und vor allem das eigentlich geplante Projekt einer eigenen Homepage aus Zeitgründen nicht mehr machbar war, werden an dieser Stelle einige der Interviews als Text oder Hörbeitrag zu sehen und hören sein.

Das Stadtarchiv Augsburg ist dankenswerterweise bereit, die kompletten Interviews zu archivieren. Ein herzlicher Dank geht ebenfalls an die Inter­viewpartner*innen, die bereit waren, sich den Fragen ihrer Enkel und Enkelinnen zu stellen und aus ihrem Leben zu erzählen, sondern vor allem denen, die der Veröffentlichung zugestimmt haben.

D. Decker

Fragen über die 50er/60er Jahre
Fragen über die 50er/60er Jahre

Gertrud Moser
Zeitzeugeninterview 3

Herbert Huber
Zeitzeugeninterview 4

Renate Seebacher
Zeitzeugeninterview 5